Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung

Die Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen ist nicht hinzunehmen. Die Gesellschaft ist auf dieses lange vertuschte Unrecht verstärkt aufmerksam geworden – nicht zuletzt aufgrund vieler Fälle in den Kirchen, in Schulen und anderen sozialen Einrichtungen.

Die evangelische Kirche nimmt dieses Problem sehr ernst. Wie auch in anderen Bereichen will sie konsequent auf der Seite der Opfer stehen. Es bedarf daher einer großen Sensibilität und klarer Verfahrensregeln, insbesondere wenn es im Rahmen der kirchlichen Arbeit zu Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung kommt.

Im Bereich der Landeskirche ist eine Stabsstelle "Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung" eingerichtet worden. Informationen finden Sie in der rechten Spalte. Außerdem finden Sie hier Links zu Einrichtungen und Websites, die im Umgang mit sexualisierter Gewalt hilfreich sein können.

Diakonie

Evangelische Jugend

Kreis Gütersloh

Hilfetelefon

Hilfe-Portal

Trau Dich

Ben und Stella (Erklärungen für Menschen mit Behinderung)

Wissen hilft Schützen (zu sexualisierter Gewalt im Netz)

Zur Anlaufstelle "help" kommen Sie beim Klick auf das Logo.

Mehr Infos zur Stabsstelle „Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung (UVSS)“ der Evangelischen Kirche von Westfalen finden Sie hier.