Schul-Gottesdienste

In den Versmolder Schulen werden regelmäßig ökumenische Gottesdienste gefeiert. Zu besonderen Anlässen erinnern sich die Schulgemeinschaften daran, dass Menschen nicht auf sich allein gestellt sind. Sie danken für Gottes Segen und erkunden gemeinsam, welche Folgen dieser Segen für das Leben hat.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer aller Konfessionen und Religionen. Wie bei jedem Gottesdienst ist die Teilnahme selbstverständlich freiwillig.

Grundschulen

Schulgottesdienste werden in allen Grundschulen gefeiert: in der Sonnenschule, im Grundschulverbund Peckeloh-Oesterweg/Hesselteich und in der Gemeinschaftsgrundschule Loxten-Bockhorst. Es gibt Gottesdienste zur Einschulung und zum Schulabschluss. Ein weihnachtlicher Gottesdienst wird im Advent gefeiert, in Loxten auch ein Erntedank-Gottesdienst.

Die Gottesdienste der Sonnenschule finden abwechselnd in der Petri-Kirche und in St. Michael statt. Die anderen Schulen nutzen dazu auch ihre eigenen Räumlichkeiten. Sie werden gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern vorbereitet.

CJD-Schulen

In der Sekundarschule und im Gymnasium des CJD werden zahlreiche Schulgottesdienste gefeiert. Sie gehören zum Profil des Christlichen Jugenddorfwerks. Die Gottesdienste finden sowohl in der Petri-Kirche als auch in den Räumen der Schulen statt. Schulpfarrer Rüdiger Schwulst ist der Ansprechpartner für diese Angebote. Kontakt

Quellenhinweise – Foto: epd-Bild; Grafik: GEP