Über uns

Wer arbeitet in der Gemeinde mit und wie erreiche ich die Ansprechpersonen? Zu welchem Gemeindebezirk gehöre ich? Wie kann ich selbst mitmachen? In diesem Bereich finden Sie viele praktische Informationen, auch zum Friedhof, zum Bürgerbulli und zu unseren Partnern.

Außerdem finden Sie hier unser Archiv: Gemeindebriefe, Meldungen und Bilderstrecken.

Selbstverständnis und Reformen

Wir sind eine Mitmachgemeinde für alle Generationen. Seit 2011 sind wir auf dem Weg, die Gemeinde zu erneuern. Mehr zu unserem Leitbild und dem Verständnis unserer Arbeit finden Sie hier.

Ihr Bezirk

Die Kirchengemeinde ist in drei Seelsorgebezirke aufgeteilt:
I Ost (Oesterweg und Hesselteich, östliche Innenstadt),
II Nord (Loxten und Knetterhausen, nördliche Innenstadt)
III Süd (Peckeloh und süd-westliche Innenstadt).
In welchem Bezirk Sie wohnen, finden Sie hier.

Pfarrteam

Fünf Pfarrerinnen und Pfarrer bilden momentan ein Team für Versmold. Sie sind in drei Gemeindebezirken eingesetzt, arbeiten als Schulpfarrer beim CJD und mit diakonischem Schwerpunkt. Hier finden Sie mehr Infos und Kontaktdaten.

Presbyterium

Geleitet wird die Gemeinde durch das Presbyterium: 20 ehrenamtliche Presbyterinnen und Presbyter, die gemeinsam mit dem Pfarrteam die Rahmenbedingungen der Gemeinde schaffen. Hier sehen sie die Ehrenamtlichen und ihre Mitarbeit in den gemeindlichen Ausschüssen.

Gemeindebrief "mitfahren"

Quadratisch, informativ und unterhaltsam. Der Gemeindebrief orientiert sich an den Generationen der Gemeinde. Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema. Alle Ausgaben seit Beginn der neuen Form im Archiv.

Ökumene vor Ort

In Versmold arbeitet unsere Gemeinde eng zusammen mit der katholischen Gemeinde St. Michael und der Evangelischen Kirchengemeinde Bockhorst. Uns verbindet eine Charta Oecumenica. mehr

Ökumene weltweit

Unsere Gemeinde lebt weltweite Partnerschaften: mit der Kirche am La Plata, mit Yanachaga in Peru und mit dem Irente Children's Home in Tansania. Mehr Infos finden Sie hier.

Partner & Links

Eine Übersicht unserer wichtigsten Partner im kirchlichen, sozialen und künstlerischen Bereich. Verbunden mit einem Link zu deren Internetauftritt. mehr

Friedhof

Den Versmolder Friedhof finden Sie an der Berliner Straße. Er wird getragen von unserer Gemeinde. In unserer Friedhofsverwaltung bekommen Sie praktische Informationen. Die Pfarrerinnen und Pfarrer begleiten Sie bei der Bestattung und in der Trauer.

Bürgermobil

Die Bürgerstiftung hat es finanziert, die Kirchengemeinde verwaltet es und Sie können es nutzen: Hier finden Sie Informationen zum Bürgermobil.

Spenden und Unterstützung

Schon Paulus lobte das fröhliche, freiwillige Geben. Wenn Sie die Arbeit der Kirchengemeinde unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Orte der Gemeinde

Mitmachen im Ehrenamt

Sie möchten sich engagieren mit einer sinnvollen Aufgabe, die zu Ihnen passt? Bei uns sind Sie herzlich willkommen! Wenden Sie sich doch bitte an Ihre Pfarrerinnen und Pfarrer, an Mitglieder unserer Gruppen oder schreiben Sie uns eine Mail.

Quellenhinweis – Grafik Partner: Pfeffer, Grafik Spenden: GEP, Grafik Ehrenamt: Plaßmann