Konfi³

Es gibt zwei Konfi-Kurse, die jeweils ein Jahr dauern und aufeinander aufbauen: Konfi³ und Konfi⁸. Die Konfi-Kurse finden für alle Bezirke zentral an der Petri-Kirche statt. Hier gibt es optimale Möglichkeiten, zusammen mit dem CVJM, der Kirchenmusik und unserer Puppenbühne.

Konfi³ im 3. Schuljahr ist vor allem spielerisch: mit Puppentheater, Musik, Erarbeitung eines Themas und einer Spielpause. Inhaltlich stehen Themen im Mittelpunkt, die alle kennen sollten. Zum Beispiel: Was feiern wir bei den großen Festen Weihnachten, Ostern und Pfingsten? Was bedeutet die Taufe? Und was geschieht beim Abendmahl? Außerdem lernen die Kinder wichtige Geschichten aus der Bibel besser kennen und erarbeiten sie mit kreativen Methoden.

Konfi⁸ beginnt gegen Ende des 7. Schuljahrs und geht bis zur Konfirmation. Zwischen beiden Jahrgängen gibt es verschiedene Angebote zum Dabeibleiben: Jungschar, Teeniechor, Jungbläser oder auch die Freizeiten.

Jahrgang 2023/24 (Konfi³ '29)

Der neue Jahrgang startet jeweils nach den Sommerferien. Eingeladen sind alle Kinder, die nach den Ferien in die 3. Klasse kommen. Die Konfirmation wird dann im 8. Schuljahr sein, also 2029.

Der Infoabend für den neuen Jahrgang findet direkt nach den Sommerferien statt. Die Einladungsbriefe werden vor den Ferien verschickt. Falls Sie nicht angeschrieben werden, Ihr Kind aber trotzdem teilnehmen möchte, melden Sie sich doch bitte bei der Pfarrerin oder dem Pfarrer Ihres Bezirks.

Der Info-Abend wird am 17.08.23 in der Petri-Kirche stattfinden.