Die evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder

bieten in Ergänzung zum Elternhaus einen Raum, in dem Kinder sich wohl fühlen. Hier können sie Vertrauen, Annahme, Geborgenheit und Zuwendung erfahren. So sind die Kitas ein Ort der ganzheitlichen Bildung in der frühen Kindheit. Kinder mit und ohne Behinderung werden individuell gefördert.

Die Einrichtungen vermitteln Kindern und Eltern christliche Lebens-haltungen und Werte. Die Kinder werden bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihrer Gemeinschaftsfähigkeit und dem Umgang mit Umwelt und Schöpfung gefördert.

Dem Alter angemessene religionspädagogische Angebote sind in den Alltag der Kitas eingebettet. So werden die Kinder in ihrer religiösen Entwicklung unterstützt. Regelmäßige kindgemäße Gottesdienste und jährliche Kinderbibelwochen machen die Kinder mit dem gelebten Glauben vertraut. Toleranz und die Begegnung mit anderen Religionen sind dabei selbstverständlich.

Evangelische TfK Gartenstraße
Familienzentrum Versmold-Innenstadt

Gartenstr. 10

Evangelische TfK Königsberger Straße
Familienzentrum Versmold-Innenstadt

Königsberger Str. 13

Evangelische TfK Loxten
Familienzentrum Bockhorst-Loxten

Schubertstr. 32

Evangelische TfK Oesterweg
Familienzentrum Versmold-Oesterweg

Müllerweg 4

Evangelische TfK Peckeloh
Familienzentrum Versmold-Peckeloh

Starenstr. 25

Anmeldung

Anmeldewochen sind in der Regel im November. Für unsere Kitas gelten einheitliche Aufnahmekriterien. An einem Tag der offenen Tür können Sie unsere Einrichtungen kennen lernen: Herzlich willkommen!

Grundsätzlich ist die Anmeldung aber das ganze Jahr über möglich – zum Beispiel, wenn Sie während eines laufenden Kindergartenjahres nach Versmold gezogen sind. Melden Sie sich bitte bei den Leiterinnen unserer Kitas.

Ab 2018 ist die Anmeldung nur noch über ein Online-Portal der Stadt Versmold möglich. Eine schriftliche Anmeldung in den Kitas ist nicht mehr vorgesehen.

Elternbeitrag

Die Höhe der Elternbeiträge finden Sie in der Beitragstabelle der Stadt Versmold. Dazu kommen Verpflegungsbeiträge, die Sie auf der Unterseite der jeweiligen Kita nachlesen können.

Schließzeiten

Die Einrichtungen sind in den Sommerferien für zwei Wochen geschlossen. Vor und nach dieser Schließzeit liegt jeweils eine Bereitschaftswoche, zu der die Kinder im Vorfeld angemeldet werden müssen. Wenn beide Elternteile oder ein alleinerziehender Elternteil berufstätig sind, können Sie ihr Kind während der Sommerschließzeit in einer zentralen Feriengruppe betreuen lassen.

Außerdem sind die Einrichtungen vom zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Dazu kommen zwei Fortbildungstage der Erzieherinnen-Teams, die je nach Kita an unterschiedlichen Terminen liegen.

Die aktuellen Daten können Sie auf den Unterseiten der jeweiligen Kita finden.

Trägerverbund der Tageseinrichtungen für Kinder
im Evangelischen Kirchenkreis Halle