Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Versmold

Konfirmation – 14 Fragen und Antworten

Mit 14 ist es Zeit für die Konfirmation. Warum eigentlich? Wieso soll ich mich konfirmieren lassen? Was muss ich dafür tun, was kann ich dabei erleben? Und wie läuft am Ende die Konfirmation? Hier findest Du 14 QnA – Fragen und Antworten.

Warum Konfirmation?

Mit 14 wirst Du volljährig – zumindest in der Religion. "Religionsmündig" heißt das. Du kannst nun frei entscheiden, woran Du glaubst und zu welcher Kirche Du gehören möchtest. In den beiden Vorbereitungsjahren kannst Du unseren Glauben und unsere Kirchengemeinde besser kennen lernen. Die Konfirmation ist die Feier, bei der Du "Ja" sagst – zum christlichen Glauben, zu Deiner Taufe, zur evangelischen Kirche. Bei diesem Gottesdienst wird Dir zugesagt, dass Du von Gott gesegnet bist.

Was darf ich erst, wenn ich konfirmiert bin?

Früher durfte nur am Abendmahl teilnehmen, wer konfirmiert war. Das ist heute anders: Jeder und jede Getaufte ist eingeladen, wenn er oder sie erfahren hat, was das Abendmahl bedeutet und warum es gefeiert wird.
Nach der Konfirmation darfst Du Pate oder Patin werden. Die Leitung der Gemeinde darfst Du wählen, also das Presbyterium. Du darfst Andachten anleiten, kirchlich heiraten und im Notfall sogar einen Menschen taufen.

Muss ich vor der Konfirmation getauft sein?

Bei der Konfirmation sagst Du "Ja" dazu, dass Du getauft bist. Deshalb ist die Taufe die Voraussetzung der Konfirmation. Weil Babies und Kleinkinder nicht nach ihrem Willen gefragt werden können, ist die Konfirmation sozusagen ihre nachträgliche Zustimmung zu ihrer Taufe. Einige lassen sich während des ersten oder zweiten Konfi-Jahres taufen. Möglich ist es es sogar, sich erst im Konfirmationsgottesdienst taufen zu lassen – kurz vor der Segnung.

Wie läuft die Vorbereitung auf die Konfirmation?

Es gibt zwei Konfi-Kurse, die jeweils ein Jahr dauern. Sie finden in den verschiedenen Gemeindebezirken statt (Innenstadt Nord und Süd, Peckeloh und Knetterhausen, Loxten, Oesterweg und Hesselteich). Konfi³ im 3. Schuljahr ist vor allem spielerisch: mit Puppentheater, Musik, Erarbeitung eines Themas und Spielpause beim CVJM. Konfi⁸ beginnt gegen Ende des 7. Schuljahrs und geht bis zur Konfirmation. Bei den Gruppennachmittagen sind wir oft unterwegs. Du machst auch Praktika. Das Ziel ist, unsere Gemeinde und den Glauben besser kennen zu lernen. Zwischen beiden Jahrgängen gibt es verschiedene Angebote für Dich: Jungschar, Teeniechor, Jungbläser oder auch die Freizeiten.

Was kann ich tun, wenn ich Konfi³ verpasst habe?

Es gibt viele Gemeinden, bei denen das erste Konfi-Jahr im 7. Schuljahr stattfindet. Wenn Du nach dem 3. Schuljahr nach Versmold gezogen bist oder aus anderen Gründen nicht an Konfi³ teilgenommen hast, kannst Du auch im 7. Schuljahr noch bei uns einsteigen. Es gibt dann immer eine kleinere Gruppe für die ganze Gemeinde, die sich einmal im Monat für drei Stunden trifft. Bei Konfi⁸ kommen dann alle zusammen.

Was kann ich in den Praktika bei Konfi⁸ ausprobieren?

In den Praktika kannst Du Angebote der Gemeinde besser kennen lernen, indem Du mitmachst. Zum Beispiel im CVJM, in der Kleiderkammer oder in der Tagespflege. Außerdem kannst Du bei Konfi³ oder im Gottesdienst helfen. Je nach Gemeindebezirk laufen die Praktika nach etwas unterschiedlichen Regeln.

Gehört auch der Besuch von Gottesdiensten zur Konfi-Zeit?

Genau. Für Kinder und Familien haben wir die Sonntagsvergnügen entwickelt: Gottesdienste zum Mitmachen, mit Anspiel, Aktionen und neuen Liedern. Dazu sind besonders die Konfi³-Kinder eingeladen, aber natürlich auch alle anderen. Bei Konfi⁸ lernst Du Gottesdienste in allen möglichen Formen kennen – am besten durch Mitmachen!

Gibt es eine Konfi-Freizeit?

Ja, sie geht von Freitag bis Sonntag. In den Gemeindebezirken gibt es unterschiedliche Konfi⁸-Freizeiten. Peckeloh und Loxten fahren mit ins große Konfi-Camp des Kirchenkreises. Oesterweg und Hesselteich sowie die Innenstadt-Bezirke fahren mit der eigenen Gruppe in verschiedene Jugendhäuser. Dabei arbeitest Du an einem Thema und hast auch viel Freizeit und Spaß mit der Gruppe.

Was kostet Konfi und welche Materialien brauche ich?

Manche Gruppen haben ein Arbeitsbuch. In den anderen bezahlst Du 10 Euro für Arbeitsmaterialien. Außerdem brauchst Du eine Bibel. Wenn Deine Familie schon eine hat, darfst Du sie gerne bei Konfi verwenden. Es schadet nicht, wenn es im Kurs verschiedene Übersetzungen gibt.
Außerdem zahlst Du einen Teilnahmebeitrag für die Konfi-Fahrt. Wenn sich Deine Familie das nicht leisten kann, sollst Du aber trotzdem mitfahren können. Entweder, Du nutzt das Bildungs-und-Teilhabepaket oder Deine Familie wendet sich vertraulich an Deine Pfarrerin oder Deinen Pfarrer. Aus der Diakoniekasse ist dann eine Unterstützung möglich.

Warum gibt es vor der Konfirmation eine Prüfung?

Am Ende der beiden Konfi-Jahre zeigst Du, dass Du die Gemeinde kennen gelernt hast und Dich mit den Inhalten beschäftigt hast. Das Auswendiglernen betrifft nur den kleineren Teil der Prüfung. Aber auch der ist wichtig. Denn zum Christsein gehört es einfach dazu, ein paar Texte wirklich abgespeichert und verinnerlicht zu haben: das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote und zum Beispiel den 23. Psalm ("Der Herr ist mein Hirte").

Was ziehe ich bei der Konfirmation an?

Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst und nicht verkleidet. Du entscheidest selbst, welche Kleidung Du für angemessen hältst. Du solltest allerdings wissen: Die meisten Jungs entscheiden sich für einen Anzug, die meisten Mädchen für ein Kleid oder Rock und Bluse. Wer es anders macht, fällt schon ein bisschen auf (und genießt das dann hoffentlich ;-)

Wie läuft der Konfirmationsgottesdienst ab?

Alle Konfirmationen werden in der Petri-Kirche gefeiert. Damit der Tag nicht zu voll wird, werden die Fotos schon bei der Generalprobe gemacht. Es gibt professionelle Fotos von der Gruppe und von jedem Einzelnen, der das möchte. Ganz viele Menschen wirken an dem Gottesdienst mit: Musiker, Presbyter, Pfarrer, Eure Eltern und natürlich auch Ihr selbst.
Am Beginn des Gottesdienstes ziehen die Konfis zusammen in die Kirche ein, alle anderen stehen dazu auf. Wie es dann weitergeht, ist von Bezirk zu Bezirk etwas verschieden. Allen gemeinsam ist: die besondere musikalische Gestaltung durch einen der Gemeindechöre, das Abendmahl und die festliche Stimmung. Im Mittelpunkt steht, dass jeder Konfirmand und jede Konfirmandin gesegnet wird und eine Urkunde bekommt.

Zum ersten Konfi-Jahr stehen hier weitere Informationen.

Mehr Infos zum zweiten Vorbereitungsjahr auf die Konfirmation gibt es hier.

Wie geht es weiter nach der Konfirmation?

Dass nach der Konfirmation erstmal Schluss mit Gemeinde ist – darüber gibt es tausend Witze (siehe rechts). In Versmold gibt es aber lauter coole Angebote, um dabei zu bleiben: TenSing und Just4U im CVJM, die Angebote des JuZ Westside und der Kirchenmusik. Und nicht zuletzt die Sommerfreizeiten. Auch als Teamer bist Du gefragt. In der Konfi-Zeit konntest Du Einiges davon ja schon kennen lernen. Mehr erfährst Du auf der Seite Jugend.

Kann ich die Konfirmation auch nachholen, wenn ich älter bin?

Im Prinzip ja. Nur macht es wahrscheinlich nicht so viel Freude, als Älterer in einer Gruppe von ansonsten Gleichaltrigen dabei zu sein. Wer sich als Erwachsener taufen lässt, führt mit seinem Pfarrer oder seiner Pfarrerin Gespräche zur Vorbereitung. Die Taufe ist dann sozusagen gleichzeitig die Konfirmation. Und ählich lässt sich auch die Konfirmation nachholen.

Quellenhinweise – Foto Seitenkopf: epd Bild, Grafik Brief: GEP, Grafik Cartoon: Plaßmann