Kita-Gottesdienste

In allen fünf Kitas unserer Gemeinde werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Gemeinsam beten und singen. In altersgemäßer Form eine biblische Geschichte kennen lernen oder ein Thema entdecken. Oft mit einem Rollenspiel. So lernen die Kinder spielerisch, wie fröhlich ein Gottesdienst sein kann.

Die Inhalte werden in der Regel schon in den vorangehenden Tagen mit den Kindern vorbereitet. Auch Lieder und Gebete üben die Kinder ein. An der religionspädagogischen Arbeit in unseren Kitas nehmen alle Kinder gemeinsam teil. Sie richtet sich auch an Kinder anderer Religionen. Die Teilnahme am Gottesdienst ist dann – wie bei jedem Gottesdienst – freiwillig.

In den Stadtteilen werden die Kita-Gottesdienste in den Gemeindehäusern gefeiert. Die Kinder der Gartenstraße gehen meistens in die Petri-Kirche. In der Königsberger Straße wird der Bewegungsraum mit einem Altar gestaltet. Die Gottesdienste finden ungefähr einmal im Monat statt. Und einmal im Jahr gibt es Kinderbibelwochen zu einem großen Thema.

Im Advent feiert jede Kita ihren Weihnachtsgottesdienst. Oft bereiten die Großen ein Krippenspiel vor. Außerdem gibt es zur Begrüßung und zur Verabschiedung besondere Gottesdienste, am Anfang und Ende des Kindergartenjahres.

Auch Eltern sind herzlich willkommen!

Hier geht's zu unseren Kitas