Oft gestellte Fragen

Wie werde ich Mitglied der Gemeinde?

Wenn Sie nach Versmold (außer Bockhorst) ziehen und sich im Bürgerbüro als evangelisch anmelden , werden Sie Mitglied in unserer Gemeinde. Begrüßt werden Sie mit einem Haussegen.

Sind Sie noch nicht getauft, können Sie durch Ihre Taufe Mitglied werden. Wenn sie getauft, aber nicht mehr Mitglied einer christlichen Kirche sind, können Sie unkompliziert in die Kirche eintreten . In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer.

Wer sind meine Ansprechpersonen?

Die Kirchengemeinde ist in verschiedene Bezirke unterteilt, die alle ihre eigene Seelsorgerin oder ihren Seelsorger haben. Im Straßenverzeichnis finden Sie, in welchem Bezirk Ihre Wohnung liegt.

Wenn Sie an einem Angebot der Gemeinde teilnehmen wollen, können Sie sich an die Leitungen der Gruppen und Kurse wenden oder Sie fragen Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer. Für die Kirchenmusik ist der Ansprechpartner Kantor Hadlef Gronewold.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Die Teilnahme an unseren Angeboten ist in der Regel frei. Egal ob Gottesdienst, Trauung, Musikgruppe oder Seelsorgegespräch.

Der Mitgliedsbeitrag ist die so genannte "Kirchensteuer". Sie ist sozial gerecht, weil die Besserverdienenden einen höheren Beitrag bezahlen. Er liegt bei durchschnittlich ein bis zwei Prozent des Bruttoeinkommens. Der Staat lässt sich die Dienstleistung vergüten, dass er für die Kirchen die Mitgliedsbeiträge einzieht. mehr

Wo und wann werden welche Gottesdienste gefeiert?

In unserer Gemeinde gibt es ganz verschiedene Formen von Gottesdiensten: das "Sonntagsvergnügen" für Familien, Gottesdienste mit Abendmahl und Taufen, den "WortKlang" mit künstlerischem Schwerpunkt und vieles mehr.

In der Petri-Kirche und an vielen anderen Orten werden Gottesdienste gefeiert: in den Gemeindehäusern der Ortsteile und der Paul-Gerhardt-Kapelle in Hesselteich, in Seniorenzentren und Schulen, und manchmal auch im Freien.

Die Hauptzeit für den Gottesdienst ist der Sonntagmorgen – der Moment, als mit der Auferstehung von Jesus Christus das neue Leben begann. Hier finden Sie die Gottesdiensttermine der nächsten Wochen. Und hier gibt es mehr Informationen zur Vielfalt unserer Gottesdienste.

Was ist eigentlich "Seelsorge"? Und wie erhalte ich sie?

Es tut gut, ein offenes Ohr zu finden. Sorgen und Ängste oder auch Sehnsüchte auszusprechen. Über sich selbst und das eigene Leben nachzudenken. Und dabei nicht alleine zu sein. Die eigenen Beziehungen anzuschauen – zu mir selbst, zu anderen, zu Gott.
Seelsorge geschieht dort, wo Menschen sich begleiten. Menschen, die sich vertrauen, Freunde, Bekannte. In der Gemeinde können Sie solche Menschen kennen lernen. Pfarrerinnen und Pfarrer sind als Seelsorger ausgebildet und begleiten Sie gerne. Außerdem gibt es die Telefonseelsorge als niedrigschwelliges Hilfsangebot.

Wie kann ich mich oder mein Kind taufen lassen?

Die Taufe macht erlebbar, dass ein Mensch Christ wird. Sie findet in einem Gottesdienst statt – entweder im Sonntagsgottesdienst mit der Gemeinde oder in einem kleineren Taufgottesdienst. Kinder werden von mindestens einer Patin oder einem Paten begleitet. Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer berät Sie gerne zu allen Fragen der Taufe. Hier erfahren Sie mehr.

Wie kann ich mein Kind in einer evangelischen Kita anmelden?

Im Bereich unserer Gemeinde liegen fünf evangelische Kitas. Sie sind auch für Kinder offen, die nicht evangelisch sind. In der Regel findet die Anmeldung in den Anmeldewochen statt. Die Stadt Versmold organisiert sie online über das Portal Kivan. Bitte sprechen Sie vorher Kontakt  unseren Kita-Leitungen an, damit Sie unsere Einrichtungen kennen lernen können. Mehr Infos zu Beiträgen, Aufnahmekriterien etc. finden Sie hier.

Wie kann ich kirchlich heiraten?

Im Traugottesdienst wird einem Paar Gottes Segen für die Ehe zugesprochen. Der Hochzeit geht die standesamtliche Trauung voraus. Der festliche Gottesdienst ist ein unvergessliches Erlebnis. Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer berät Sie gerne über die vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung.

Werde ich zum Geburtstag oder Hochzeitstag besucht?

Die Pfarrerinnen und Pfarrer besuchen alle "Geburtstagskinder" zum 75., 80. und 85. Geburtstag und von da an jedes Jahr. Eine schöne Gelegenheit, sich kennen zu lernen oder Kontakt zu halten. Wenn Sie keinen Besuch wünschen, geben Sie doch bitte Bescheid bei Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Wenn Sie demnächst Ihre Goldene, Diamantene oder Eiserne Hochzeit feiern, meldet sich unser Gemeindebüro bei Ihnen und fragt an, ob Sie besucht werden möchten. Es ist auch möglich, zu diesem Anlass einen persönlichen Gottesdienst zu feiern.

Wie geschieht eine kirchliche Bestattung?

Viele Menschen nehmen zunächst mit einem Bestattungsunternehmen Kontakt auf. Sie können aber auch gerne Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer anrufen, wenn Sie im Moment des Abschieds begleitet werden möchten. Zum Beispiel mit einer geistlichen Aussegnung am Sterbeort.

Die Bestatter nehmen Ihnen viele Aufgaben ab. Mit ihnen besprechen Sie auch die Form der Bestattung. Bei der Auswahl der Grabstelle berät Sie Frau Klinksiek aus unserer Friedhofsverwaltung. Die Trauerfeier wird gestaltet von der Pfarrerin oder dem Pfarrer, in deren Bezirk der oder die Verstorbene wohnte. Mit den Pastoren besprechen Sie die Gestaltung der Trauerfeier. Wenn Sie mögen, können Sie auch über diesen Abschied hinaus seelsorgerlich begleitet werden. mehr

Warum sollte ich glauben?

Der Zweifel ist so alt wie die Geschichte Gottes mit den Menschen. Auch die Bibel ist voll von Erzählungen über Menschen, die sich von Gott abwenden, hadern und ringen um ihren Glauben. Was trägt den Glauben? Trägt mich der Glaube? Diese Fragen gehören zum Glauben dazu. Am besten kommen Sie mit Menschen darüber ins Gespräch. Anregungen finden Sie hier.

Stellen Sie uns Ihre Fragen!
Wir versuchen, zu antworten. Mail

Quellenhinweis – Foto Seitenkopf: Hanheide, Grafik: DEKT