Seelsorge

Es tut gut, ein offenes Ohr zu finden. Sorgen und Ängste oder auch Sehnsüchte auszusprechen. Über sich selbst und das eigene Leben nachzudenken. Und dabei nicht alleine zu sein. Die eigenen Beziehungen anzuschauen – zu mir selbst, zu anderen, zu Gott.
Seelsorge geschieht dort, wo Menschen sich begleiten. Menschen, die sich vertrauen, Freunde, Bekannte. In der Gemeinde können Sie solche Menschen kennen lernen.
Pfarrerinnen und Pfarrer sind als Seelsorger ausgebildet und begleiten Sie gerne. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hilfsangebote und Situationen, in denen sich Seelsorge ereignet.

Seelsorgerinnen und Seelsorger

Die Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde sind seelsorgerlich ausgebildet und stehen Ihnen gerne zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.

Notfallseelsorge

Mitarbeitende aus verschiedenen Professionen betreuen Menschen in besonderen Notlagen. Ihr Anliegen ist, Betroffene möglichst bald nach einem unerwarteten, besonders schwerwiegenden Ereignis zu begleiten. mehr

Telefonseelsorge

Mehr als 1,5 Millionen Gespräche werden jedes Jahr geführt, kostenfrei und rund um die Uhr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst – egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht. mehr

Schulseelsorge

Pfarrer Rüdiger Schwulst arbeitet als Schulpfarrer an den CJD-Schulen in Versmold. Neben seinen Aufgaben als Religionslehrer und Pfarrer in den Schulgottesdiensten ist er als Schulseelsorger ansprechbar. Kontakt

Krankenhausseelsorge

Sie wünschen eine Begleitung durch ihre Bezirksseelsorger, in einem Krankenhaus der Region? Sie können gerne – auch als Angehörige – Kontakt mit den Pfarrerinnen und Pfarrern aufnehmen.

Beratung

Die Diakonie im Kirchenkreis Halle macht eine Vielzahl von Beratungsangeboten: etwa psychosoziale Beratung für alle Altersgruppen und Lebenslagen, Familien- und Erziehungsberatung oder Schuldnerberatung. mehr

Besuchsdienst

Die Kirchengemeinde arbeitet mit im Besuchsdienst für ältere Menschen in Versmold. Er ist eine Kontaktbörse für Menschen, die besucht werden oder selbst einen Menschen begleiten möchten. Hier erfahren Sie mehr.

Hospizgruppe Versmold

Die Hospizgruppe begleitet Schwerkranke und Sterbende mit ihren Angehörigen und will ihnen möglichst viel Lebensqualität bis zum Ende erhalten – unabhängig von Nationalität und Glaubenseinstellung. Die Kirchengemeinde unterstützt die Arbeit der Hospizgruppe. mehr

Gesprächskreis zur Bibel

Über die Bibel, den Glauben und das Leben ins Gespräch kommen. Einmal im Monat mittwochs um 19:30 Uhr. In Oesterweg, für die gesamte Gemeinde. Mehr Infos bei Pfarrer Sven Keppler.

Exerzitien im Alltag

Ein ökumenisches Angebot jedes Jahr in der Passionszeit. Vier Wochen lang nehmen die Teilnehmenden ihr Leben und ihre Gottesbeziehung besonders wahr. Einmal pro Woche gibt es die Gelegenheit zum Austausch. Mehr Infos bei Pfarrer Sven Keppler. Kontakt

Begleitung bei Kasualien

Bei Trauerfeiern und anderen Kasualgottesdiensten wie Taufe oder Trauung werden Sie von Ihrer Pfarrerin oder ihrem Pfarrer begleitet. Diese stehen Ihnen auch in der Folgezeit gerne zur Seite, wenn Sie dies wünschen. Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Geburtstagsbesuche

Die Pfarrerinnen und Pfarrer besuchen alle "Geburtstagskinder" zum 75., 80. und 85. Geburtstag und von da an jedes Jahr. Eine unkomplizierte Gelegenheit, seelsorgerlich ins Gespräch zu kommen.

Begegnung

In der Gemeinde gibt es viele niedrigschwellige Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen: beim Kirchcafé nach dem Gottesdienst oder in der Teestube, in Gruppen und Chören oder einfach auf dem Wochenmarkt. Oft ein kleiner seelsorgerlicher Kontakt "zwischen Tür und Angel".

Flüchtlingsarbeit

Die Gemeinde bietet Seelsorge nicht nur für ihre Mitglieder an. Sie ist offen für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion. Die Flüchtlingsarbeit lebt von der seelsorgerlichen Begleitung. Die Helfenden sind organisiert im Ökumenischen Unterstützerkreis Asyl.

Susanne Absolon

Zum Hiddinghof 7
Fon (05423) 9511052
Mail